Studienheft ›Unternehmenskultur als Bildung‹ veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar

newsflash

Der Studiengang ›Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement (BA)‹ an der Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) bildet Expertinnen und Experten aus, die kulturelles Lernen ermöglichen, planen und prozessual steuern sowie spezifische Inhalte didaktisch und methodisch vermitteln. Eigens für die praxisnahe Vertiefung am Ende des Studiums habe ich das Studienheft ›Unternehmenskultur als Bildung‹ verfasst. Dessen Ziel ist es, die Studierenden für ihre berufliche Praxis zu inspirieren, ihnen ganz konkrete Ideen und Impulse an die Hand zu geben. Auf den über 60 Seiten lernen die Studierenden vier Best Practice Fälle für die Themenbereiche

  1. Willkommenskultur / Onboarding

  2. Chancengleichheit und Vielfalt / Diversity Management

  3. Trennungskultur / Offboarding

  4. Unternehmenswerte, Führungsgrundsätze und Feelgood Management

kennen. Dabei geht es weniger darum, die Inhalte eins zu eins auf ihre Organisation zu übertragen, weil das natürlich nicht funktioniert. Mit dem Studienheft habe ich vielmehr dazu eingeladen, die Themen auf die eigene Praxis zu übertragen und so bestmöglich für sich nutzbar zu machen. Und wer weiß, vielleicht geschieht ja genau das in diesem Moment in Ihrer Organisation.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.